Startseite
Unser Verein
Vereinsgeschichte
Wir sind Fliegenfischer
Bachpatenschaft
Mitglied werden
Vorstand
Jugendarbeit
Das Gewässer/die Strecke
Gastscheine
Termine/Fliegenfischerkurs
Fischereiprüfung
Links/Ferienwohnungen
Für Mitglieder
Fotos
Fangerfolge
Kontakt/Impressum
Datenschutzerklärung


Mit einem neuen Bachpatenvertrag sorgen unter anderem der Fischerei-Verband Ahr e.V. und der Kreis Ahrweiler für die gemeinsame Pflege der Fließgewässer.
Konkret geht es um Gewässer II. Ordnung wie die Ahr. "Bachpaten sind für uns wichtige Partner im Naturschutz, es sind Leute mit genauen Ortskenntnissen und Einsatzbereitschaft", sagte Landrat Dr. Jürgen Pföhler bei der Aushändigung der neuen Verträge.

Was sind Bachpaten? Bachpaten arbeiten freiwillig mit bei der Pflege von Gewässern. Sie sollten über ökologisches Grundwissen verfügen und mit dem Unterhaltungspflichtigen des Gewässers zusammenarbeiten. Stichwort Unterhaltspflicht: Bei mittelgroßen Gewässern (II. Ordnung) liegt diese nach dem Landeswassergesetz bei den Kreisen, bei kleineren Gewässern (III. Ordnung) bei den Verbandsgemeinden oder Städten. Ein Gewässer I. Ordnung im AW-Kreis ist der Rhein. 

Der vom Fischrei-Verband Ahr e.V. zu betreuende 5,9 km lange Streckenabschnitt beginnt an der oberen Grenze an der „Bunten Kuh“ in Walporzheim, genau an der Bahn- und Fahrradweg-Brücke. Die untere Grenze ist die L83 (nach Königsfeld) in Ahrweiler. 

Bachpaten sollen die ökologisch intakten Verhältnisse in und am Fluss oder Bach überwachen und erhalten sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung des Naturschutzes vorschlagen und möglicherweise selbst umsetzen. Konkret: Bachpaten beobachten und bewerten den Gewässerzustand. Sie schützen Tiere und Vegetation und melden der Kreisverwaltung Missstände. Sie pflanzen und pflegen Ufergehölze und helfen bei der Gewässerunterhaltung, beseitigen Unrat, Schwemmgut und Abflusshindernisse. Außerdem werben sie für die Reinhaltung des Gewässers, für die Schaffung von Uferrandstreifen und für Maßnahmen der Renaturierung. 

Wer Interesse oder Ideen hat, den Fischerei-Verband Ahr e.V. bei diesem Vorhaben zu unterstützen,der kann uns gerne ein E-Mail an: info@fischerei-verband-ahr.de senden.


FOTO: Der Kreis Ahrweiler mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler (3.v.l.) arbeitet eng zusammen mit Bachpaten, wie hier an der Ahr in Walporzheim. Für den Fischrei-Verband Ahr e.V. nahm Karl Kleefuß (2.v.l.) als Vertreter des Vorstandsvorsitzenden Dr. Wolfgang Josten teil.
Quelle: Pressedienst der Kreisverwaltung Ahrweiler