Sehr geehrte Fliegenfischerin, sehr geehrter Fliegenfischer,

der Fischerei-Verband Ahr e.V. bietet Gastfischern, also Personen die nicht Mitglied in unserem Verein sind, in der Zeit vom 1. Mai bis zum 15. September, die Möglichkeit an, im Bereich unserer gesamten Pachtstrecke von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, dem schönen Hobby der Fliegenfischerei nachzugehen.

Mit der Angelsaison 2021 wurde der Erwerb von Gastkarten neu geregelt. Über unseren Internet-Vertragspartner „hejfish“ können Gastfischer eine Tages- oder Wochenkarte erstehen. Die genauen Regularien zum Kauf der Karten, die Modalitäten zur Fischerei an unserer Pachtstrecke als auch die Beschreibung der Fischereipachtstrecke sind auf der Internet-Seite von „hejfish“ detailliert aufgeführt.

Der Verkauf von Tageskarten an unseren früheren Ausgabestellen findet nicht mehr statt!

Einen Überblick über die gesamte Strecke finden Sie hier. Die Eisenbahnbrücke über die Ahr in Walporzheim stellt die obere Grenze dar und die untere Grenze unseres Sektors ist die Ahrbrücke der Landstraße L83 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr.

Auf dieser Seite finden Sie externe links, die OpenStreetMap-Daten enthalten, diese können gemäß der Lizenzbedingungen genutzt werden.

Folgende Punkte sind zu beachten:

• Fischen nur mit Fliegenrute, künstlicher Fliege (Einzelfliege mit Einfachhacken).
  • Gastfischer müssen im Besitz eines gültigen behördlichen Fischereischeines sein.
  • Es dürfen täglich nicht mehr als drei Salmoniden entnommen werden.
  • Schonmaß für Bachforelle beträgt 28 cm.

Weitere Bestimmungen entnehmen Sie bitte dem "Erlaubnisschein für Gastangler".

Für Fliegenfischer, die nicht in Deutschland wohnen und gerne an der Ahr fischen wollen, gilt folgender Hinweis:

Die Fliegenfischer müssen sich beim Bürgerbüro der Stadtverwaltung in Bad Neuenahr-Ahrweiler einen Jahresfischerreischein für 9,00 € kaufen. Hierfür muss ein Passbild abgegeben und der Personalausweis mitgebracht werden.

Bürgerbüro:
Tel.: 02641 87 100